MG-Rover.org Forums banner

German Corner

477K views 3K replies 61 participants last post by  onemilehigh 
#1 · (Edited)
Hallo, hier sollen sich die deutschen MG-Rover Liebhaber austauschen können.

Beware of German language, but everybody is invited to join this local thread. Now quite generaly-not only car related. We talk about EU, where to go to hollidays, and even girls.
 
#5 · (Edited)
patpending said:
yo! onemilehigh!

looks like you need your damper settings checking mate ;)

beware of posting auf deutsch. Deutsch war die Sprache von B*W...(angeblich, da diese Firma kein bajuwarisch schreibt...)

ansonsten willkommen and enjoy the forums!

pat
Yo, too!!!

You are from Mid-England? Are you British, or German then?

Deshalb dachte ich, dass es nett wäre, eine "deutsche Ecke" einzurichten. Vor allem für die, die des englischen nicht so mächtig sind. Bis jetzt bin ich wohl der Einzige, der sich als solcher zu erkennen gibt.

Fortunately, i'm not from Bavaria. Twenty Years ago i had a BMW, but it was only one in a Series of a lot of other Cars-nothing more. German Language is not private Property of BMW-German is the Language of Poets and Thinkers.

Today, especially the smaller 3 Series has got a bad Name, because a lot of cheap twilight Pimp Guys from Red-Light Districts prefer to show up with their Convertibles-i don't want to be associated with such sort of Guys.
 
#8 ·
Diewaldo said:
Tach!

Bisher haben wir ja hier ein überragendes Feedback! Naja, was ja nicht ist kann ja noch werden! Aber mal im Ernst: Weil sich hier kaum was tut, sehe nicht oft hier rein!
Hallöle-ja, einen Opel hatte ich vorher auch, aber ich habe mich vor einiger Zeit in die britische Linie verguckt und diesen Rover 75 "Silverstone Edition" zu einem günstigen Preis erstanden.
 
#10 ·
Diewaldo said:
Naja, als Student hat man ja nicht das Geld so dicke! Da kam der Corsa gerade recht, zumal ich kein Produkt von VW wollte und auch keinen Ford Fiasko äh Fiesta.
Schon klar-da es für den Calibra nicht wirklich Ersatz gab, habe ich mich für den Briten entschieden. Er hat Frontantrieb und ich habe vom Vorbesitzer auch die Winterreifen bekommen können. Ich bin ansonsten kein Markenfreak-ich habe auch noch einen älteren VW Polo, so wie ich schon einige Marken durch hab-andere deutsche, aber auch zwei US PKW. Daher kam dann auch das Interesse an einem Wagen mit Automatik-das fährt sich einfach ruhiger. Man muss nur mal schauen, wie sich das so mit den Benzinpreisen weiterentwickelt. Ich hoffe, es wird in den nächsten Jahren ein paar LPG Tankstellen mehr geben, dann lass' ich da noch einen Drucktank einbauen.
 
#11 ·
Tja, ich hab mal versucht meinen Vater zu nem Rover 75 zu bewegen, aber da gabs mehrere Punkte die letztendlich dagegen gesprochen haben:
- kein Händler (mehr) bei uns in der Eifel
- der räumlich nächste Händler ist in Belgien
- mangelndes Vertrauen meines Vaters in englische Autos
- er hat jahrelang bei Peugeot als Kfz-Meister gearbeitet und hängt an "seiner" Marke

Letztendlich hat er sich immer noch keinen Ersatz für seinen alten Peugeot 205 GRD geholt, aber demnächst isses wohl soweit (die Steuer wird langsam richtig teuer).
 
#12 ·
Diewaldo said:
Tja, ich hab mal versucht meinen Vater zu nem Rover 75 zu bewegen, aber da gabs mehrere Punkte die letztendlich dagegen gesprochen haben:
- kein Händler (mehr) bei uns in der Eifel
- der räumlich nächste Händler ist in Belgien
- mangelndes Vertrauen meines Vaters in englische Autos
- er hat jahrelang bei Peugeot als Kfz-Meister gearbeitet und hängt an "seiner" Marke

Letztendlich hat er sich immer noch keinen Ersatz für seinen alten Peugeot 205 GRD geholt, aber demnächst isses wohl soweit (die Steuer wird langsam richtig teuer).
Alles klar-um bei den chauvinistischen Vorurteilen zu bleiben: Für mich ist Peugeot eine typische, französische Rostlaube, die für St. Tropez gebaut wurde, aber nicht für Regen und Kälte nördlicher Breiten-nee-bloss nich'-dann doch lieber ein Rover! Und dann diese verrückt-zwanghaften Do-it-yourself Mentalitäten-schrecklich. Schliesslich hat nicht jeder einen Meisterbrief und eine Garage voller passendem Werkzeug-die aber vor allem bei einem Franzosen nur für dieses eine Auto passen-man kennt das ja von Citroen. Für die meisten Laien gilt nämlich: Ausser Tanken, Öl, Wasser und Luft überprüfen-Finger weg von der Technik! Nein-das sind alles keine Argumente gegen einen Rover-der ist so gut und so schlecht wie jeder andere Wagen in dieser Klasse.
 
#13 ·
onemilehigh said:
Alles klar-um bei den chauvinistischen Vorurteilen zu bleiben: Für mich ist Peugeot eine typische, französische Rostlaube, die für St. Tropez gebaut wurde, aber nicht für Regen und Kälte nördlicher Breiten-nee-bloss nich'-dann doch lieber ein Rover! Und dann diese verrückt-zwanghaften Do-it-yourself Mentalitäten-schrecklich. Schliesslich hat nicht jeder einen Meisterbrief und eine Garage voller passendem Werkzeug-die aber vor allem bei einem Franzosen nur für dieses eine Auto passen-man kennt das ja von Citroen. Für die meisten Laien gilt nämlich: Ausser Tanken, Öl, Wasser und Luft überprüfen-Finger weg von der Technik! Nein-das sind alles keine Argumente gegen einen Rover-der ist so gut und so schlecht wie jeder andere Wagen in dieser Klasse.
Ähm, wir haben überhaupt kein Spezialwerkzeug ... wozu auch ... das ist bei Peugeot eigentlich auch nicht nötig! Wer erzählt den sowas? Außerdem ist das ein eher allgemeines Problem neuer Fahrzeuge ... besonders schlimm übrigens bei VW und Audi und Co.

Knapp 300.000 Kilometer mit dem selben Motor und der ersten!!! Kupplung sprechen jedenfalls (für mich) ne deutliche Sprache!

Größere Reperaturen? Fehlanzeige ... die einzige Schwachstelle des Autos ist das es die vorderen Radlager frisst, die kann man jedes Jahr wechseln, ansonsten problemlos.

Rostlaube? Hmm, seitdem die verzinkt sind dürfte das wohl eher der Vergangenheit angehören!

Allerdings darf man nicht empfindlich sein bei den französischen Autos ... Klappern gehört zum Handwerk, wobei der Peugeot/Citroen wahrscheinlich noch der beste von den Franzosen ist, nen Renault würde ich mir jedenfalls nie kaufen.

Um es kurz zu sagen ... ein französisches Auto das beim fahren nicht mehr klapppert ist wahrscheinlich kaputt.
 
#14 ·
Diewaldo said:
Ähm, wir haben überhaupt kein Spezialwerkzeug ... wozu auch ... das ist bei Peugeot eigentlich auch nicht nötig! Wer erzählt den sowas? Außerdem ist das ein eher allgemeines Problem neuer Fahrzeuge ... besonders schlimm übrigens bei VW und Audi und Co.

Knapp 300.000 Kilometer mit dem selben Motor und der ersten!!! Kupplung sprechen jedenfalls (für mich) ne deutliche Sprache!

Größere Reperaturen? Fehlanzeige ... die einzige Schwachstelle des Autos ist das es die vorderen Radlager frisst, die kann man jedes Jahr wechseln, ansonsten problemlos.

Rostlaube? Hmm, seitdem die verzinkt sind dürfte das wohl eher der Vergangenheit angehören!

Allerdings darf man nicht empfindlich sein bei den französischen Autos ... Klappern gehört zum Handwerk, wobei der Peugeot/Citroen wahrscheinlich noch der beste von den Franzosen ist, nen Renault würde ich mir jedenfalls nie kaufen.

Um es kurz zu sagen ... ein französisches Auto das beim fahren nicht mehr klapppert ist wahrscheinlich kaputt.
Jaja-schon gut, aber ich sprach von chauvinistischen Vorurteilen-da geht's nicht um Fakten, sondern um Weltanschauung. Einem Ausländer traut man nunmal nicht,
 
#15 ·
onemilehigh said:
Jaja-schon gut, aber ich sprach von chauvinistischen Vorurteilen-da geht's nicht um Fakten, sondern um Weltanschauung. Einem Ausländer traut man nunmal nicht,
Ich wollte ja nur sagen, dass es in dem Fall wohl kaum zutreffend ist, da er ja schließlich nen Franzosen fährt ... und keinen deutschen Wagen.

Ich hoffe mal einfach du bekommst keine Probleme mit deinem 75 ... ich sehe nämlich jetzt schon für die Ersatzteilversorgung schwarz, wenn man sich hier einige Beitrage dazu durchliest, kann einem ja Angst und Bange werden.
 
#16 ·
Diewaldo said:
...
Ich hoffe mal einfach du bekommst keine Probleme mit deinem 75 ... ich sehe nämlich jetzt schon für die Ersatzteilversorgung schwarz, wenn man sich hier einige Beitrage dazu durchliest, kann einem ja Angst und Bange werden.
LOL-typische Stammtischparolen. Man verwechselt das Auslaufen der Rover Herstellergarantie mit Ersatzteilmangel. Das Eine hat mit dem Anderen nämlich nichts zu tun.

Rover ist gewiss nicht VAG, aber der Rest ist tendenziell übertrieben und gehört in den den Bereich von Aberglauben und Sagenbildung.
 
#17 ·
Ich bin halt von Natur aus eher der typische Schwarzseher! Die Frage ist ja, ob die Zulieferer (die ja auch die allermeisten Ersatzteile liefern) jetzt überleben oder auch mit runter in die Insolvenz gehen. Hiermit meine ich wohl kaum Bosch oder andere Große, es geht mir hier eher um gepresste Blechteile wie z.B. Motorhauben, Kotflügel oder ähnliches. Diese Dinge liegen auch eher selten in größeren Mengen bei den Service oder Logistikpartnern in der Gegend rum ... Lagerplatz ist halt immer noch sehr teuer. Wie gesagt, ich wünsche sowas keinem, aber man kann ja mal kurz drüber nachdenken, bevor man nachher 4 Wochen nicht mit seinem Auto rumfahren kann, weil man auf Ersatzteile warten muss.

Ach übrigens ... ich war in meinem ganzen Leben noch nie bei irgendeinem Stammtisch, mir sind solche Veranstaltungen zutiefst zuwider.

Das MG Rover das Ersatzteilgeschäft verkauft hat, weiß ich selber, bloß sollte man sich in diesem Fall auch mal fragen, ob Caterpillar (läuft hier in D über Zeppelin) irgendeinen Anreiz daran hat die Ersatzteile weiterhin zu günstigen Preisen anzubieten, oder den Markt so gut wie möglich abzuschröpfen um die Kosten für Kauf so schnell wie möglich wieder reinzubekommen.
 
#18 · (Edited)
Diewaldo said:
Ich bin halt von Natur aus eher der typische Schwarzseher! Die Frage ist ja, ob die Zulieferer (die ja auch die allermeisten Ersatzteile liefern) jetzt überleben oder auch mit runter in die Insolvenz gehen. Hiermit meine ich wohl kaum Bosch oder andere Große, es geht mir hier eher um gepresste Blechteile wie z.B. Motorhauben, Kotflügel oder ähnliches. Diese Dinge liegen auch eher selten in größeren Mengen bei den Service oder Logistikpartnern in der Gegend rum ... Lagerplatz ist halt immer noch sehr teuer. Wie gesagt, ich wünsche sowas keinem, aber man kann ja mal kurz drüber nachdenken, bevor man nachher 4 Wochen nicht mit seinem Auto rumfahren kann, weil man auf Ersatzteile warten muss.

Ach übrigens ... ich war in meinem ganzen Leben noch nie bei irgendeinem Stammtisch, mir sind solche Veranstaltungen zutiefst zuwider.

Das MG Rover das Ersatzteilgeschäft verkauft hat, weiß ich selber, bloß sollte man sich in diesem Fall auch mal fragen, ob Caterpillar (läuft hier in D über Zeppelin) irgendeinen Anreiz daran hat die Ersatzteile weiterhin zu günstigen Preisen anzubieten, oder den Markt so gut wie möglich abzuschröpfen um die Kosten für Kauf so schnell wie möglich wieder reinzubekommen.
Das mag alles sein, aber wenn Du einen anderen Wagen kaufst, kann dir das heute genauso passieren. Den Herstellern geht es immer mehr ums Verkaufen und immer weniger um Kundendienst. Am liebsten wäre es ihnen, wenn man wirklich ein neues Auto kauft, wenn der Aschenbecher voll ist-so sieht's doch aus.

Um beim Beispiel Peugeot zu bleiben: Aus meiner Sicht ist die nächste zuständige Niederlassung weiter weg, als der nächste Rover Vertreter. Bei Peugeot kann man also auch nicht gerade von einem dichten Servicenetz sprechen.

Ich muss mir da jetzt auch keinen Stress machen, weil meiner mit 8000 Km sowieso noch so gut wie neu ist und ich nicht davon ausgehe, dass sobald irgendwelche grösseren Reparaturen auf mich zukommen. Noch reicht es, wenn man ihn allgemein wartet-Luft, Wasser und Betriebsflüssigkeiten wird's ja wohl auch weiterhin in Massen geben.

Laut Autohaus Engels in Viersen, die eine ganz gute Informationspolitik machen, ist man optimistisch, dass es für Rover in knapp einem Jahr weitergehen wird. Sehr viel länger als fünf Jahre werde ich ihn bei der Benzinpreisentwicklung sowieso nicht fahren können und dann muss sowieso irgendwas neues, innovatives mit Brennstoffzelle, oder Hybridantrieb her.

Ich habe schon mit dem Toyota Prius geliebäugelt, aber der ist noch zu spartanisch eingerichtet, obwohl mich die Technik begeistert. Ich hoffe, dass sich das in ein paar Jahren ändert und man einen Hybrid mit der Ausstattung eines Seventyfive bekommen kann.
 
#19 ·
Ja, der Hybridantrieb, da bin ich mal gespannt, ob er sich bei uns durchsetzen kann. Aber wenn das mit der Angleichung der Diesel an die Benzinpreise so weitergeht, dann könnte das sogar recht schnell gehen.

Ich hatte mir beim Kauf auch mal ausgerechnet, ob ich lieber Diesel oder Benziner nehmen soll, aber wo mein Corsa eh nur gut 5,5 Liter Super auf 100 km/h verbraucht lohnt das sich nicht wirklich (ich hab den Eco ... mit Easytronic ... so ne Art Tiptronic).

Ich glaube mittlerweile gibt es in den USA den Lexus RX 300 mit Hybridantrieb, der soll mit knapp 8 Litern auf 100 km auskommen. Wobei man ja auch vorsichtig sein muss ... das lohnt sich ja tendenziell eher im Stadtverkehr, wer viel Autobahn fahren muss, spart nicht unbedingt mit einem Hybriden.

Trotzdem mal wieder ein Trend, den die Deutschen Hersteller grandios verpennt haben, dabei hatte die schon vor zig Jahren Konzeptfahrzeuge mit der Technik herumlaufen ... so wie ich gelesen habe, will jetzt sogar Porsche die Technik bei Toyota lizensieren um das in den Cayenne einbauen zu können.
 
#20 ·
#21 ·
patpending said:
Brite! bei anderen Foren habe ich allerdings festgestellt, daß solche Beiträge, wo der Moderator nur Bahnhof versteht, gleich gelőscht werden. Hurra fűr mg-rover.org!

pat

Űbrigens ein Schnäppchen in Neuwied (mein Auto):

http://www.hoffmann-rink.de/go.to/modix/2,1,310529/gebrauchtwagen_hur.html?sort=1&ftyp=
Das ist aber mal wirklich ein Schnäppchen! Leider bin ich ein armer Student, sonst würde ich meinen Corsa direkt einhandeln.

P.S. Ich hab mich auch schon gewundert das man uns hier auf Deutsch schreiben lässt. Naja, vielleicht ist ja auch einer der Moderatoren der deutschen Sprache mächtig.
 
#22 · (Edited)
patpending said:
Brite! bei anderen Foren habe ich allerdings festgestellt, daß solche Beiträge, wo der Moderator nur Bahnhof versteht, gleich gelőscht werden. Hurra fűr mg-rover.org!

pat

Űbrigens ein Schnäppchen in Neuwied (mein Auto):

http://www.hoffmann-rink.de/go.to/modix/2,1,310529/gebrauchtwagen_hur.html?sort=1&ftyp=
Du hast aber wohl länger in Deutschland gelebt? Vom Lesen merkt man nichts davon, dass Du Brite bist. Wie auch immer-mir macht es hier grossen Spass, mal ein wenig mit meinen Englischkenntnissen zu experimentieren. Ich bin schon etwas routinierter geworden, aber die flüssige Rede macht mir noch Schwierigkeiten. Ich höhre oft BFBS und ich habe internationale Arbeitskollegen, die ausschliesslich Englisch miteinander reden-daher mein Interesse. Ich kann jeder Unterhaltung folgen, aber selber Sprechen geht mir noch nicht so gut von der Zunge.

As you see, i announced this Thread as "German Corner", so any User is warned about German Words and Sentences which could occur to him by chance.
 
#24 ·
Diewaldo said:
Tach!

Bisher haben wir ja hier ein überragendes Feedback! ...
da sind bestimmt zweimal soviele Beiträge, wie bei sämtlichen sonstigen Euro-Threads zusammen!

mal schauen, wie unser Moderator des Deutschen mächtig ist...

"Kirpeknots ist ein Hamster und sein Rover riecht nach Heidelbeeren!"

(leicht modifiziert, da ich die "Ritter der Kokosnuß" nur auf englisch kenne....)

(übrigens kirpeknots, das ist nicht mein Ernst)
(von mir aus riecht dein Auto nach Himbeeren oder sonst was!)

ich war einige Zeit beruflich in Deutschland unterwegs, daher die deutsche Sprache.

Von Nederlands kenne ich leider nur so Sachen wie "uitlat" und "ragu"!

pat

PS Diewaldo! du bist in der Eifel? dann kommt wohl nur noch Subaru in Frage!
http://www.allrad-daewel.de/



 
#26 ·
also der Hamster hat bei mir noch nicht zugeschlagen!

Hier war auch sehr warm - 30 Grad - aber heute hat's dann geregnet.

2003 war ich im Elsaß unterwegs, draußen 41 Grad (Info dank ATA) im ZS aber schön kühl!

aber nur mit Sunroof finde ich Klima richtig sinnvoll - Backup für die normalen Tage! das gibt's z.B. beim Ford Fusion gar nicht (auch nicht gegen Aufpreis!)...

pat

PS Auto jetzt verkauft!
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top